Willkommen im Storchendorf.

Fotoausstellung “Von heute auf morgen” in Mestlin

Datum der Veranstaltung Datum: 24.08.2024 bis 28.09.2024

Zeitraum der Veranstaltung Zeitraum: 11:00 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort Veranstaltungsort: Kulturhaus Mestlin, Marx-Engels-Platz 1, 19374 Mestlin

Veranstalter: Denkmal Kultur Mestlin e.V.

Von heute auf morgen hat sich nach der Wende für Menschen im Osten Deutschlands fast alles geändert. Manfred Scharnberg, der diese harten Umbrüche Anfang der 90iger Jahre als Fotojournalist eingefangen hat, machte sich vor einigen Jahren erneut an dieselben Orte in Mecklenburg-Vorpommern auf. Entstanden sind zwei eigenständige Reportagen, die in der Ausstellung „Von heute auf morgen“ einander gegenüber gestellt werden. Es ist zwar auch eine historische Rückschau – vor allem aber ein spannender Blick auf die Veränderungen in unserer heutigen Gesellschaft.

Da gibt es eine bessere Infrastruktur, neue Chancen und positive Stimmungen – aber auch negative Auswirkungen des Wandels. Fotograf Manfred Scharnberg spart heutige soziale Themen nicht aus. Die ungewöhnliche Präsentation der Ausstellung wirkt wie ein multimediales Magazin. Denn kurze Zwischentexte und Bildunterschriften verdeutlichen die Hintergründe zu den mehr als hundert Bildern. Statements einiger Protagonisten können Besucher über das eigene Smartphone hören.

Die erstmals im Kulturhaus Mestlin gezeigte Ausstellung wurde vom Bild Kunst Kulturwerk, der Landeszentrale für politische Bildung MV und der Friedrich Ebert Stiftung gefördert.